Der heutige Geschäftsführer der Firma NAGEL Ingenieurbüro GmbH studierte Bauingenieurwesen der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau an der Technischen Universität Hannover und  arbeitete nach dem Studium als wissenschaftlicher Assistent im Fachgebiet Baumechanik / Statik an der Universität Essen.

Nach der wissenschaftlichen Ausbildung übernahm er eine verantwortliche Stellung in der Bauverwaltung eines international tätigen Chemiekonzerns, für den er auch den Neubau eines Standortes in den neuen Bundesländern baulich gestalten konnte. 

Die Gründung eines Ingenieurbüros an der Westküste Schleswig-Holsteins setzte den beruflichen Werdegang zum Beratenden Ingenieur des Bauwesens fort.

Mit dem Masterstudiengang 'Vorbeugender Brandschutz' (EIPOS/Technische Universität Dresden) erweiterte sich das Portfolio des Ingenieurbüros wesentlich. Heute sind neben Bauplanern, Tragwerksplanern, vier Sachverständige für den Vorbeugenden Brandschutz im Unternehmen tätig, die für Kunden im gesamten norddeutschen Raum Beratungsleistungen und Konzepte erstellen.